Verständigung durch gemeinsames Lernen

Deutsch- Polnische- Gesellschaft organisiert seit 25 Jahren Praktika für Agrarschüler
Die Deutsch- Polnische Gesellschaft Grafschaft Bentheim
hat Jubiläum gefeiert. Seit 25 Jahren gibt der Verein polnischen Agrarschülern die Möglichkeit, in landwirtschaftlichen Betrieben in der Grafschaft an einem achtwöchigen Praktikum teilzunehmen.
 
Die Gäste aus Polen feierten mit den Landwirtschaftsfamilien, Lehrern und Vertretern derDeutsch-Polnischen Gesellschaft
hlw Laar. In der “Hester- Tenne” bei Familie Genzik hob der 1. Vorsitzende der Deutsch-Polnischen- Gesellschaft (DPG), Hermann Scholtmann, im Beisein der zwei Praktikantinnen und 15 Praktikanten, Landwirten sowie Freunden und Förderern besonders das Engagement SPD- Bundestagsabgeordneten Jan Oostergetelo hervor. Er habe seinerzeit die initiative in hervorragender Weise unterstützt.Scholtmann erläuterte, dass Schwerpunkt der DPG die Vermittlung von jungen polnischen Landwirtschaftsschülern in Praktikumsbetriebe in der Grafschaft oder im Emsland sei. Auf Einladung der DPG absolvierten in diesem Jahr vom 28. März bis 23. Mai 14 junge Damen und Herren der Schulen aus Boleslawowo ( Nordpolen) und drei aus Wojslawice ( Mittelpolen) in landwirtschaftlichen Betrieben ein Praktikum.
Die Schulung begann mit einem dreitägigen Einführungsseminar in der Jugendherberge in Uelsen. Voraussetzung ist, dass die Praktikanten einen Schleper-Führerschein haben und ein wenig deutsch sprechen können. Sie wohnen in der Zeit bei den Familien der landwirtschaftlichen Betriebe.
Der DPG sei es wichtig, dass die Gäste die Lebensgewohnheiten, Sprache, Kultur und Menschen der Region kennenlernen. Daher hätten die Praktikanten auch den Land-Maschienhersteller Krone, einen Schlachthof sowie eine Biogasanlage besichtigt und seien nach Amsterdam gereist, sagte Scholtmann und ergänzte:” Bei weiteren Treffen lernten sie unterschiedliche landwirtschaftliche Produktionsbetriebe kennen.”
Jan- Albert Schippers, 2. Vorsitzende der DPG, erinnerte an die Anfänge der Initiative, die seit 1983 den Dialog zwischen den Menschen beider Nationengesucht habe:” Wir fördern unabhängig und überparteilich die kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und menschlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Polen. Karl- Heinz Meyer hat in den ersten Jahren die Arbeit der DPG vorangebracht, aber ohne den Mut und die politischen Hilfe von Jan Oostergetelo wären viele Kontakte zwischen Polen und der Grafschaft nicht entstanden oder unmöglich geworden.” 1990 sei das erste Praktikum mit verschiedenen Schulen aus Schlesien und Südpolen durchgeführt worden, so Schippers.
In seinen Grußworten unterstrich der stellvertretende Landrat Gerhard Trüün den hohen Stellenwert der Landwirtschaft. Durch die DPG und die Praktik seien vertrauensvolle Beziehungen aufgebaut und die beruflichen Perspektiven der Teilnehmer deutlich verbessert worden. Der ehemalige DPG- Vorsitzende, Jan- Herbert Johanningerklärte:” Vormehr als 25 Jahren hat Jan Oostergetelo auf dem Rückweg aus der Ukraine nach Deutschland in Warschau einen Zwischenstopp eingelegt. Das war die Geburtsstunde der Praktika, an der mittlerweile mehr als 500 Agrarschüler aus Polen teilgenommen haben.”
Glückwünsche übermittelte der Neuenhauser Bürgermeister Paul Mokry. Er unterstrich: “ Jan Oostergetelo ist nicht nur Vater dieser Praktika, sondern Wegbereiter für die deutsch-polnische Verständigung. Städtepartnerschaften sind ein wichtiger Grundstein, um die Verbindungen untereinander zu festigen.” Auch er wolle sich für den Aufbau und die Pflege von Partnerschaften einsetzen und diese begleiten. Stefan Byczkowski und Lukasz Regacewski dankten stellvertretend für die Schulen in Strzalkowo, Boleslawowo und Wojslawice der DPG, die den Agrarschülern die Chance zu einem Praktikum bieten würde.
Praktikant Piotr Penka hob hervor, dass die Familie der Landwirte sie herzlich aufgenommen hätten. “ Wir lernten verschiedene landwirtschaftliche Produktionsbetriebe mit Schwerpunkten wie Milchwirtschaft, Schweinemast oder Kartoffelanbau und ihre Vermaktung kennen. In Polen werde ich die jungen Agrarschüler motivieren, auch ein Praktikumin Deutschland zu absolvieren.”
Beisitzerin im DPG- Vorstand Joanna Szajner, die die Dolmetscherrolle übernahm, erklärte: “ Ich habe vor elf Jahren ein Praktikum im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Bruckmann in Laar absolviert und sehr viel gelernt. Ich bin nach dem Abitur wieder nach Deutschland zurückgekehrt und habe mich weitergebildet.” Heute lebt Joanna Szajner mit Ihrer Familie im Lingener Ortsteil Bramsche.
Die Deutsch- Polnische Gesellschaft der Grafschaft Bentheim e.V. ist im Internet unter www.dpg-grafschaft-bentheim.de zu finden. Das Büro befindet sich in Neuenhaus an der
Lager Straße 19, Telefon ( 05941)98310, Fax (05941)5202.
GN

Die Gäste aus Polen feierten mit den Landwirtschaftsfamilien, Lehrern und Vertretern derDeutsch-Polnischen Gesellschaft

Logo

Design & Ausführung der Homepage : Ralf Schlütemann, 49828 Neuenhaus

Praktikum 2015